Performance analysieren & optimieren bei unserer WordPress Webseite wsrn.de

Zu all erst einmal, ja wir nutzen Blocksy Theme als generellen Unterbau für unser Look. Blocksy hat sich als schnelles WordPress Theme angekündigt und kann auch eigentlich zufrieden sein, denn sie halten, was sie versprechen.

Ganz leichte Probleme mit einem Zusatz Feature

Wir haben als Ticket System aktuell die Open Source Version von Zammad im Einsatz. Wir wollten einen besseren Kundennutzen bieten und haben die Live Chat Funktion auf unserer Webseite implementiert. Eigentlich ein richtig guten Feature, aber in unserem Fall gab es 1 große Mängel. Wir haben diese Script Erweiterung mit dem Plugin Header & Footer eingebunden und dabei ist uns nicht gleich aufgefallen, das wir jquery 2.1.4 eingebaut haben, da das von Zammad mit ausgegeben wird. Es gibt jedoch mittlerweile 4 vorhandene Sicherheitslücken. Des weiteren haben wir durch den Einsatz der Live Chat Funktion auch unsere web.dev Performance verloren. Also nicht ganz, aber bei Best Practice haben wir 15 Punkte verloren. Die Punkte sind nicht so wild, aber sieht halt mit 100 Punkte besser aus. Ausserdem bedeutet es in dem Fall auch ca. 0,4 s langsamer bei jedem Aufruf.

Wir werden in Zukunft weiter an unserer Webseite arbeiten und halten euch dabei auf dem Laufenden.

Test mit Pingdom / Solarwinds

Pingdom, dort sieht unsere Seite nicht so gut aus:

Test mit GTmetrix

GTMetrix ist im Vergleich wieder viel besser aus:

Test mit Webpagetest

Als letzten Test würde ich auch nochmal Webpagetest erwähnen. Man sagt, dass Google Mitarbeiter dieses Tool nutzen.

Link Liste

Teile deine Liebe
Standardbild
Nikolai Graf-Rüssel
Nikolai ist Inhaber einer nicen Digitalagentur, die sich auf Webseiten-Erstellung und Betreuung spezialisiert hat. Er engagiert sich in der WordPress Community und leitet das Mannheimer WordPress Meetup.