Social Media Nutzerzahlen 2014 in Deutschland

Da wir im Januar 2014 nun angekommen sind, ist es Zeit und meist üblich einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen. Ein Update für 2014 seht ihr hier mit den aktuellen Nutzerzahlen und Statistiken der wichtigsten Social Media Portale.

Angeführt selbstverständlich von Facebook, denn mit 25 Millionen monatlichen aktiven Nutzerzahlen führt Facebook somit die Liste der Social Media Portale an. Tägliche aktive Nutzerzahlen liegen ca. bei 19 Millionen Nutzern, dazu interessant dürfte auch sein das 46 Prozent der Deutschen auf Facebook sind.

Google Plus wiederum veröffentlich keine genauen Zahlen jedoch aber gibt es Schätzungen. Die Problematik aber, liegt darin das die Zahl derjenigen die bei Google Plus angemeldet sind gar nichts aussagt, da jeder der sich bei G-mail anmeldet, auch automatisch Teil des Google Plus Netzwerkes ist. Die Schätzungen sagen jedenfalls das es mittlerweile rund 9 Millionen aktiver Nutzer von Google Plus in Deutschland gibt.

Twitter hingegen hat in Deutschland einen geringeren Stellenwert als in anderen Ländern, indem das Netzwerk sehr stark genutzt wird. Es wird geschätzt das gerade mal ein Prozent aller Deutschen Internet User Twitter nutzen, andere gehen von rund 1,2 Millionen aktiven Nutzern aus.

Es gibt einen Verlieren im Kampf um die Gunst der Internetnutzer, das sind wie nicht anders zu erwarten die VZ-Netzwerke. SchülerVZ wurde im April 2013 geschlossen, StudieVZ sowie meinVZ tauchen in den Statistiken der wichtigsten sozialen Netzwerke gar nicht mehr auf. Es ist deshalb extrem schwer Nutzerzahlen für die VZ-Netzwerke zu finden, geht man von der Schrumpfung der Vorjahrs aus, dürften wir in dem Fall unter der Marke von 1Millionen aktiven Nutzern angekommen sein.

Anfang Januar liegen die Zahlen 2013 von Xing nicht vor, deshalb orientieren wir uns an den vorliegenden Zahlen des 3.Quartals. Demzufolge nutzen 7 Millionen Nutzer aus Deutschalnd, Österreich und der Schweiz Xing. Das langsam aber stetige Wachstum dieser Social Media Plattform setzt sich somit fort.

Instagram hat seine seine Internationalen Nutzerzahlen mal eben verdoppelt und kommt auf rund 200 Millionen Nutzer, jedoch ist es schwierig die deutschen Nutzerzahlen zu ermitteln. Wenn man davon ausgeht, zeigt eine Statistik von Bitkom eine grobe Schätzung von 3 Millionen Instagram-Nutzer.

 

Ebenso wie bei Instagram gibt es bei Pinterest, abgeleitet von den Bitkom Zahlen nur eine Schätzung der Deutschen Nutzer, die bei rund 1,5 Millionen liegt.

 

Letzteres kommen wir zu Whats App, streng genommen kein Soziales Netzwerk aber es wird zu Kommunikation unter Jugendlichen inzwischen mehr genutzt als Facebook und der klassischen SMS. Mit 20 Millionen aktiven Nutzern die beliebteste App auf den deutschen Smartphones.

 

 

Quelle: http://buggisch.wordpress.com/2014/01/07/social-media-und-soziale-netzwerke-nutzerzahlen-in-deutschland-2014/

Von Nikolai Graf-Rüssel

Nikolai ist Inhaber einer nicen Digitalagentur, die sich auf Webseiten-Erstellung und Betreuung spezialisiert hat. Er engagiert sich in der WordPress Community und leitet das Mannheimer WordPress Meetup.